Creußen bleibt "Fairtrade-Stadt"

  • Stadt Creußen
  • Soziales

Die Stadt Creußen erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt somit für weitere zwei Jahre den Titel “Fairtrade-Town”. Die Auszeichnung wurde erstmalig im Jahr 2017 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Kommune ihr Engagement weiter aus.

Bürgermeister Martin Dannhäußer freut sich über die Verlängerung des Titels: „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Creußen. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Creußen dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört. Wir setzen uns weiterhin mit viel Elan dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“

Das Engagement in Fairtrade-Towns ist vielfältig: In Creußen sind das der Markt „REGIONAL und FAIR“, der auch dieses Jahr wieder am Samstag, 18.11.2023 in der Mehrzweckhalle Creußen stattfindet, das Fairtrade-Fußballturnier in Kooperation mit dem 1. FC Creußen und dem Fairtrade-Landkreis Bayreuth sowie mehrere Ehrungen und Festivitäten, zu denen Fairtrade-Produkte als Präsent überreicht wurden. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Renate van de Gabel-Rüppel, Stadträtin und Hauptansprechpartnerin in Sachen Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet der Stadt Creußen auch konkrete Handlungsoptionen zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nation (Sustainable Development Goals - SDG´s), die 2015 verabschiedet wurden. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ leistet die Stadt Creußen mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag.

Creußen ist eine von über 820 Fairtrade-Towns in Deutschland und die erste im Landkreis Bayreuth. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.

Alle Nachrichten