Grußwort

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Gemeinde Haag! 

Direkt an der Rotmainquelle, dem Naherholungsgebiet Lindenhardter Forst und nahe der Fränkischen Schweiz (ca. 20 km) und dem Fichtelgebirge (ca. 25 km) liegt unsere kleine, aber feine Gemeinde Haag mit ihren 12 Ortsteilen. 

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird Haag im Jahre 1364, jedoch existiert eine Notiz aus dem Jahr 1280, in der von einem alten adeligen Geschlecht "von Hage" die Rede ist, welches in dieser Gegend gelebt haben soll. 

Die größte und beeindruckendste bauliche Sehenswürdigkeit ist das Schloss in Unternschreez (älteste Bauteile aus dem 16. Jahrhundert). Zuvor hatte es hier sogar schon im Mittelalter eine "Veste Schreez" gegeben.
Weiteres Highlight unserer Gemeinde ist der Sophienberg (früher: Kulmberg), von dem man eine herrliche Aussicht auf Bayreuth und die umliegende Region hat. Wanderer und Radler schätzen die wunderschöne Natur und die kulinarischen Köstlichkeiten, die unsere Gasthöfe vor Ort servieren. 

In der Gemeinde Haag leben rund 1000 Einwohner - und nicht nur die ältere Generation schätzt diese Heimat sehr. Auch für junge Leute ist Haag ein attraktiver Wohnort. Das liegt vor allem an der nur rund 5 Kilometer entfernten Universität Bayreuth, aber auch an dem regen Vereinsleben, auf das ich als Bürgermeister ganz besonders stolz bin: Sportverein, Landjugend, Volkshochschule, Burschen- und Mädchenverein, Obst- und Gartenbauverein, Gesangverein und Posaunenchor bereichern das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Haag enorm. Und vor allem auch die Feste - wie das Kellerfest in Bocksrück oder die Haager Kerwa - sind immer ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. 

Auch für junge Familien stimmen in unserer Gemeinde die Rahmenbedingungen. In Unternschreez gibt es eine Kindertagesstätte, die Grundschulen in Creußen und am Lerchenbühl in Bayreuth sowie die weiterführenden Schulen in Bayreuth und Pegnitz liegen nur wenige Kilometer entfernt. 

 

Ich lade Sie nun herzlich ein, unsere schöne Gemeinde auf den folgenden Seiten (noch) näher kennenzulernen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, Fragen oder Anregungen haben, bin ich gerne für Sie da.

 

Herzliche Grüße

Ihr

Robert Pensel, 1. Bürgermeister