Link verschicken   Drucken
 

Bürgerhaus Unternschreez

Vorschaubild

Bayreuther Str. 11 a
95473 Haag OT Unternschreez

Telefon (09270) 989-12 für Fragen zur Belegung und Rechnungsstellung
Telefon (09201) 796929 für Fragen zur Abwicklung der Nutzung, z. B. Schlüsselübergabe

Im Zuge der Dorferneuerung Unternschreez 2006-2009 wurde das „Schulz-Nebengebäude“, ein ortsbildprägendes Gebäude am Dorfplatz in Unternschreez , saniert und zum Bürgerhaus der Gemeinde Haag ausgebaut. Der Eigentümer Gerhard Schulz überließ das ungenutzte Gebäude einschließlich Grund für den symbolischen Preis von einem Euro der Gemeinde. Die vorhandene Gemeindekanzlei, ein Bürobau aus den 60er Jahren, ebenfalls am Dorfplatz stehend und sanierungsbedürftig, wurde abgerissen.


Die Sanierungskosten für das Bürgerhaus betrugen ca. 236.000 Euro, wobei das ALE (Amt für ländliche Entwicklung, Bamberg), und die Sparkasse Bayreuth das Projekt förderten. Doch ohne die respektable Eigenleistung der Schreezer Bürger wäre das Projekt nicht zu Stande gekommen.


Das Bürgerhaus, mit sanierten und funktionsfähigen Backofen, dient der Gemeinde Haag und den örtlichen Vereinen als Sitzungs-, Versammlungs- und Veranstaltungsort.


Neben den Gemeinderatssitzungen finden auch die Bürgermeistersprechstunden dort statt.

 

Das Bürgerhaus in Unternschreez kann aber auch für private Feierlichkeiten, wie z. B. Hochzeiten und Geburtstage, gemietet werden. Der Versammlungsraum bietet für ca. 60 Personen an Tischen Platz. 

Für die Anmietung muss ein Antrag bei der Verwaltungsgemeinschaft Creußen, z. Hd. Frau Franziska Kasel, gestellt werden. 

 

Download: 

PDF Antrag auf Nutzung des Bürgerhauses