Link verschicken   Drucken
 

Soldatenkameradschaft Unternschreez u. Umgebung

Vorschaubild

Hans Bär

Auf der Höh 1
95473 Haag

Telefon (09201) 1552

Denkmal Unternschreez Die Soldatenkameradschaft Unternschreez und Umgebung wurde 1931 von Weltkriegssoldaten gegründet.
Nach dem 2. Weltkrieg führten wieder Kriegsteilnehmer den Verein weiter. Derzeit sind noch fünf 2. Weltkriegsteilnehmer im Verein. Alle anderen Mitglieder sind ehemalige Bundeswehrsoldaten bzw. Grenzschutzangehörige. Der Verein hat eine gewählte Vorstandschaft mit jährlicher Hauptversammlung und ist dem Bayerischen Soldatenbund angeschlossen.

 

Ziele und Aufgaben im Verein:

  • Pflege der Gefallenen
  • Denkmäler
  • Teilnahme bzw. Mitgestaltung des Volkstrauertages
  • jährliche Kriegsgräbersammlung
  • Gesellschaftspflege durch Feste und Ausflüge

 

Denkmal in Unternschreez wurde 2003 von der Soldatenkameradschaft Unternschreez saniert und 2004 wurden Bronzetafeln, die von Bürgern gespendet wurden, angebracht.

 

Denkmal in Obernschreez (am Sophienberg)

 

Denkmal Ober

 

saniert von der Landjugend Schreez 2003. Geldgeber aus Obernschreez und Culmberg
ermöglichten es der Gemeinde Haag 2008 eine Bronzetafel anzubringen und auch die Steine mit dem "Eisernen Kreuzen" zu sanieren.